Liebes ICH, was ist Nicht-Liebe?
Nicht-Liebe ist nicht anzuerkennen, wie es ist, wie man ist! Es ist zu verleugnen, wie man ist und sich anders sehen zu wollen, als man ist. Sich heiliger zu machen und sich in besserem Licht zu präsentieren oder aber auch sich in den Boden zu stampfen, weil man den eigenen Anforderungen nicht zu entsprechen scheint. Beides ist das gelebte Selbsturteil, die Selbstverurteilung!
Wenn du dich beurteilst, liebst du dich nicht! Wenn du dich anders sehen willst, als du jetzt bist, ist das die Nicht-Liebe! Wenn du glaubst, etwas Falsches getan zu haben, ist das die Nicht-Liebe! Wenn du glaubst, die anderen sind besser oder schlechter als du, dir überlegen oder untertan, ist das die Nicht-Liebe! Wenn nicht bereit bist, dich aus den Mustern zu erheben, die dich in die Tiefe ziehen, ist das Nicht-Liebe! Wenn du nicht bereit bist, dich von Menschen zu entfernen, die dir nicht gut tun, dir schöntun oder dich verachten, ist das die Nicht-Liebe! Wenn du glaubst, das Leben straft dich, ist das die Verleugnung deiner Selbst und das ist die Nicht-Liebe! Wenn du glaubst, die anderen schaden dir und du lässt es zu, ist das die Nicht-Liebe! Sich schuldig zu fühlen, ist die Nicht-Liebe!
Und was ist nun die Liebe? Alles, was nicht die Nicht-Liebe ist! Zu wissen, dass man die Wahrheit ist und spricht, ist die Liebe! Den anderen die Grenzen aufzuzeigen, wenn sie sie überschreiten, ist die Liebe! Denen die Tür zu weisen, die dich missachten, ist die Liebe! Dich losgelöst von allem zu sehen, das ist die Liebe! Zu dir zu stehen, egal was die anderen davon halten mögen, was du sagst, denkst, tust, das ist Liebe! Nein zu sagen zu denen, die dich benutzen wollen oder dir unrecht tun, das ist Liebe! Sich zu freuen über das eigene Dasein, sich zu freuen, dass man leben darf, ist die Liebe zum Leben, und das Leben bist du! Du bist das Leben und die Liebe zum Leben, zu deinem Leben ist die Liebe zu dir selbst! Und die Liebe zu dir selbst steht über allen anderen Dingen!
Doch was machen die Menschen? Sie leben die Nicht-Liebe und glauben, in der Liebe zu sein! Die Werte des Menschseins sind Wegweiser so vieler, die da zu glauben trachten und nicht wissen, wie sie es tun sollen. Weil sie manipuliert werden, verwirrt werden, in die Irrwege des Scheins gezogen werden und nicht mehr herausfinden! Die Liebe zum Leben ist der höchste Wert, den es zu erreichen gilt – für jeden! Und diese Liebe zum Leben schließt alles andere mit ein: die Achtung, die Wertschätzung, die Freude, die Dankbarkeit, die Güte, die Demut, die Eigenverantwortung! Die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen und dieses nach den wahren Werten auszurichten, das ist die Pflicht eines jeden dem Leben gegenüber! Sich selbst gegenüber! Sich die Verantwortung für das eigene Leben zuzugestehen und dieses nach den hohen Werten des Menschseins zu leben ist sich selbst die höchste Achtung zu geben und die Liebe, die einem zusteht!
Doch um zu wissen, was die Liebe ist, muss man die Nicht-Liebe erfahren! Nur durch das gelebte Leid können die Menschen sich zur Wahrheit wenden! Und die Wahrheit, das ist das eigene Leben, die Wahrheit, das ist die Liebe! Die Menschen setzen die Liebe gleich mit Gebundenheit, Unterwürfigkeit und der Aufgabe ihres Selbst. Doch Liebe ist, die eigene Freiheit zu leben und diese Verantwortung auch jedem anderen zuzugestehen! Das Recht zur Freiheit zu erwirken ist die gelebte Ich-Präsenz! Ich-Präsenz, das ist die Allgegenwärtigkeit des Geistes, des Ich-Bin, das der Geist im Menschen ist!
Der Geist ist im Innen zu finden und nicht im Außen, wo die Menschen beständig nach ihrer Erfüllung zu suchen pflegen. Wo sie glauben, die Liebe zu finden. Im Außen gibt es nichts als die Nicht-Liebe, denn die Liebe ist das Innerste, das es für jeden selbst zu erschließen gilt! Sagt Dank für die Nicht-Liebe, die ihr erfahren habt und erfährt, denn sie hat euch zur Liebe geführt und ist bestrebt, dies auch weiter zu tun! Wer sich gegen die Nicht-Liebe, das Außen, die Anderen entscheidet, der gleitet aus der Leere hinaus in die Fülle des Allseins, die die Liebe ist, und sie ist der einzige Weg, der zur Glückseligkeit führt! Amen!