Nicht der Friede zwischen den Menschen ist es, den ihr euch erwünschen sollt, der Friede mit euch, der Friede jedes einzelnen mit sich selbst ist es, der zum Frieden auf Erden gereichen wird. Dies ist es, der Friede zu eurem Selbst, auf den ihr eure Aufmerksamkeit lenken sollt, eure Gebete danach ausrichten sollt. Herrscht Frieden in euch, so kann auch Frieden im Außen eintreten. Seid ihr im steten Kampf mit euch verhaftet, so wird auch euer Umfeld von Konflikten erfüllt sein. Konflikte, die euch zu euch führen, da sie der Spiegel sind eurer Selbst und euch dienen wollen, um euch gewahr zu werden!
Dies müssen die Menschen noch erkennen. Sie hadern mit den Kollegen, den Verwandten, den Nachbarn, die ihr sich alle nicht aussuchen zu können glaubt. Doch genau diese werden euch gegeben, zur Seite gestellt um euch zu erkennen, euch die Notwendigkeit bewusst zu machen, den Frieden in euch zu suchen, zu finden und zu wahren. Diese Konflikte im Außen scheinen sich gerade zu Weihnachten zu potenzieren, weil jeder danach strebt, dies als friedvolle Zeit zu gestalten und dabei sich jedoch am Außen orientiert. Diese Konflikte im Außen sind Konflikte in euch selbst, die Konflikte des Sich-am-Außen-zu-Orientierens, des Anders-Sein-zu-Wollens, damit die Anderen uns annehmen, des Nicht-So-Sein-zu-Können-Glaubens, wie wir sind. Sie zeigen euch, dass ihr den Frieden mit euch noch nicht geschlossen habt. Schließt ihr diesen Frieden mit euch, so werdet ihr die Ruhe und Geborgenheit in euch wahrnehmen und das Außen wird für euch an Bedeutung verlieren. Ja, dieser Frieden in euch wird sich auf das Außen übertragen, und sich die Konflikte wie durch ein Wunder in Luft auflösen.
Was bedeutet Frieden mit sich zu schließen? Es bedeutet, sich im vollen Gewahrsein seines Selbstseins zu befinden und sich voller Liebe so anzunehmen, wie man eben ist ohne sich verbiegen zu wollen nach Erwartungen, die das Außen und man selbst an einen stellt. Euch als vollkommen im reinen Ihr-Selbst-Seins zu erkennen, und euch so eurer wahren Größe gewahr zu werden, dies bringt euch Frieden! Trachtet nicht danach, das Außen zu verändern, um Liebe und Frieden im Miteinander zu erlangen. Schließt Frieden mit euch selbst, erschließt im stillen Gebet an das Da-Sein voller Demut und Dankbarkeit die Geborgenheit in euch selbst, und euer Miteinander wird sich voller Liebe und als Freudenfest gestalten!