Liebes ICH, was ist die höhere Weisheit?
Die höhere Weisheit ist das Wort in euch, das aus der Stille kommt. Ihr sollt in die Stille des Nichts-Begehrens gehen, um es zu vernehmen. In die Stille zu gehen bedeutet, nichts zu wollen, nichts zu erstreben, nichts zu begehren. Es bedeutet, sich frei im Raum zu bewegen, und dieser Raum, das ist das Leben. Das Leben fordert nichts, das Leben will nichts, das Leben gibt nicht vor, etwas zu sein, das Leben ist.
Die Menschen glauben zu leben und doch wissen sie nicht, was leben bedeutet. Sie glauben, zu leben bedeutet zu tun, zu erleben, sie brauchen immer Beschäftigung, Impulse von Außen und nicht von Innen. Doch das Leben ist alles, auch die Stille, auch das Nichtstun, wenn es in Freude geschieht. Die Menschen sehen die Stille als Bürde, als Strafe, als Bekundung ihrer Einsamkeit. Sie wollen nicht still sein, weil sie sich in der Stille fern vom Leben fühlen. Dabei sind sie mittendrin! In der Stille spüren sie die Getrenntheit, die Sinnlosigkeit, die Einsamkeit, die Verlorenheit, die so vielen Menschen zu Eigen ist, weil sie die Verbindung zu sich verloren habe und glauben, nichts zu sein, wenn sie kein Spiegelbild von Außen zurückgeworfen bekommen.
Sie glauben doch tatsächlich, sich mit diesen Spiegelbilder identifizieren zu müssen. Doch die Spiegelbilder sind nur ein verschwindend geringer Teil dessen, was sie wirklich sind. Was sie wirklich sind, ist der Glaube, die Hoffnung, die Liebe, die Güte, das Vertrauen, die Vollkommenheit. Das ist der wahre Kern des Menschen! Enttäuscht? Ihr hättet euch so viel mehr erwartet, weil ihr den wahren Wert dieses Kerns nicht begreift und ihn nicht für euch zu nutzen vermögt. Ihr alle wollt die Besten sein, weil ihr nicht versteht, um was es geht. Wie ihr das Leben seht, wie ihr das Leben lebt, hängt einzig und allein ab von eurem tiefsten innersten Seinszustand. Es ist es, der euer Leben ausmacht. Ist die Hoffnung, die Güte, die Liebe, die Aufmerksamkeit, die Freude, die Liebe in euch, so werdet ihr auch das Leben mit all diesen Seinsqualitäten betrachten. Ist die Dankbarkeit in euch, so mangelt es euch an nichts! Dies ist das Leben in all seinem Glanze, in dem die Getrenntheit ihre Berechtigung verliert. Wenn ihr das Leben in einem positiven Seinszustand lebt, alles dankend und freudvoll annehmend, voller Hoffnung und Vertrauen, dass euch das Beste gegeben ist und wird, so werdet ihr euch niemals getrennt oder einsam fühlen, weil ihr eins seid mit dem Leben! Das Leben ist alles, was ihr habt, euer einzig treuer Begleiter, euer bester Freund, euer höchstes Gut, euer Hafen der Zuflucht!
Und doch geht ihr oft so achtungslos mit ihm um, macht ihm Vorwürfe, weil es euch nicht das zu geben scheint, nach dem ihr verlangt, zürnt ihm, seht es als sinnlos an, verschwendet es an trübsinnige Gedanken. Dabei ist es so einfach! Öffnet euch! Öffnet euch dem Leben und ihr werdet sehen, dass alles vorhanden ist, und euch das Beste gegeben wird!