Liebes ICH, wie verhält es sich mit der Schönheit?
Das was ihr als Schönheit betrachtet, ist für uns eine Oberflächlichkeit. Ihr definiert selbst, was Schönheit ist und legt damit Maßstäbe zur Bewertung fest. Es gibt ganz spezielle Vorgaben, was als schön zu gelten hat und wenn ihr diesen scheinbar allgemein gültigen Vorgaben nicht entsprecht, seid ihr verzweifelt, kritisiert euch. Ihr tut alles, um euch an diese Vorgaben zu halten. Die Schönheit ist eine Industrie, die sich selbst geschaffen hat und am Leben erhält und dennoch das wahre Leben verkennt. Es geht um die bedingungslose Annahme des Lebens. Wahre Schönheit ist das Leben selbst in all seinen Erscheinungsformen.
Der Körper, die äußere Form, ist nur eine Hülle, eine Verpackung, wenn man so will. Die meisten Menschen trachten danach, ihre Verpackung zu optimieren, orientieren sich ausschließlich an ihr und schenken ihrem Inhalt keine Beachtung. Sie putzen sich auf, und vergessen dabei, dass es nur die Hülle ist, auf die sie all ihr Augenmerk richten. Sie orientieren sich so sehr an ihr, dass sie meinen, die Hülle zu sein! Und entspricht die Verpackung nicht ihren Schönheitskriterien, so wollen sie das ganze Geschenk zurückschicken. Das verhält sich so mit der Partnersuche, mit der Auswahl von sogenannten Freunden und Arbeitskollegen, Mitarbeitern und allem, mit denen ihr euch umgebt. Auch die Tiere betrifft dies. Manche Tiere werden verachtet, weil sie nicht pelzig, lieb und zutraulich sind, wie die Menschen sich eben ein Tier vorstellen. Viele von euch würden sogar sich selbst zurückschicken, wenn sie nur könnten, ihre Körper austauschen, sodass sie den gängigen Schönheitsidealen entsprechen, die vollkommen willkürlich sind. Viele verunstalten sich, quälen sich durch scheinbar schönheitsfördernde Maßnahmen und fügen sich in ihrem Schönheitswahn sogar Schäden zu. Dieser Schönheitswahn ist ein Verunstaltungswahn, weil ihr euch von euch selbst entfernt! Das ist nicht der Sinn und Zweck eures Körpers!
Anstatt ihre Körper zu verunstalten, sie verändern zu wollen, sollten die Menschen lieber dem Beachtung schenken, was in ihnen steckt. Denn verstecken wollen sie, was darinnen ist, sodass euch niemand erkennt und auch nicht erkennen kann. Niemand will erkannt werden, denn dann sähen doch die anderen, dass die Verpackung trügerisch war, und das innere Bild nicht dem äußeren Kleid entspricht. Die Verpackung ent-hält nicht oft, was sie verspricht! Das bedeutet nicht, dass das, was in ihr ist, hässlich ist – nein, sie enthält nur nicht das, was draufsteht. Die Verpackung ist das Trugbild, das zu leben so viele mit allen Mitteln aufrecht zu erhalten suchen.
Doch eure Verpackung, all diese Äußerlichkeiten, über die ihr glaubt, euch definieren zu müssen, sind bedeutungslos. Durchscheinend soll die Verpackung sein, sodass das, was darunter verborgen ist, zum Vorschein kommen kann. Es interessiert uns nicht, wie ihr ausseht, wie ihr euch der Öffentlichkeit präsentiert, vor-gebt zu sein, denn dies ist nur das Bild, in das ihr euch zu malen trachtet. Es ist ein Wegwerfprodukt, denn dieses Bild, diese Verpackung ist austauschbar, und bei vielen nicht authentisch.
Was uns interessiert, ist, was sie beinhält, was darinnen ist, nur das ist, was zählt. Dem Geschenk selbst – das ist das, was ihr unter eurer Verpackung seid – ihm sollt ihr eure Aufmerksamkeit schenken. Wenn ihr das tut, so werdet ihr merken, dass eure Verpackung durchlässig zu werden beginnt, und mehr und mehr nach außen scheinen lässt, was sie verhüllt. Am Anfang mag es euch schwer fallen, euch mit diesem neuen Sein zu identifizieren, weil die Bewertungskriterien von Schönheit sich in eure Köpfe und Herzen gebrannt haben und euch gar als hässlich erscheinen mag, was nicht euren Vorstellungen, euren Erwartungen und euren eingeprägten Denkmustern entspricht. Doch mit der Zeit werdet ihr den Wert eurer Geschenke erkennen, derer jedes einzelne einzigartig ist. Dann wird es euch nicht länger als notwendig erscheinen, es in eine standardisierte, künstliche Verpackung zu sperren, wie es das Bestreben der Gesellschaft ist, in der ihr lebt.
Wenn ihr das erkannt habt, so werdet ihr auch sehen, dass wahre Schönheit keiner Verpackung bedarf, weil sie alles, in was sie sich kleidet, von innen her erhellt und somit die Verpackung im Glanze ihres Inhaltes erblasst. So verhält es sich mit der Schönheit. Und doch sollt ihr euren Körper achten, schützen, pflegen und ehren, denn er ist die Hülle eurer Seele in diesem Leben, eure irdische Verpackung, eine Vergänglichkeit, die der Unsterblichkeit dient.